Die Toshers formierten sich während der Covid-Pandemie im Jahr 2022. Ihre Musik zeichnet sich durch treibenden Punkrock aus, der geschickt mit traditionellen Reels und Hornpipes verflochten ist. Die Texte der Band spiegeln das Leben in all seinen Facetten wider – vom ersten Drink bis zum Drink zu viel, von Fernweh und Heimweh, von Verlust und sozialer Kälte, aber auch von Freundschaft und der Lust am Leben. 
 
Die fünf Mitglieder der Band, die ihre Bühnenpräsenz im Frühjahr 2023 begannen, repräsentieren eine vielfältige Mischung aus musikalischen Hintergründen. Mit 20 Jahren Punkrockerfahrung, klassischer Musikausbildung und nächtelangen Folksessions schaffen sie eine einzigartige Fusion von alten und neuen Melodien, rotzigem Gesang und lieblicher Fiddle. 
 
Neben den Live-Auftritten stand 2023 ein Studio-Besuch auf der Agenda, und im Sommer 2024 dürfen sich Fans auf die Veröffentlichung der ersten Songs freuen. Die Musik der Toshers geht ans Herz, aber auch an die Nieren und ihre Songs erzählen von den hellen und dunklen Tagen im Leben.